Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Informations-Forum für den -Kettenöler
Ab sofort bitte alle neuen Beiträge und Antworten in das neue Forum!!!
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 213 Mitglieder
640 Beiträge & 91 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Hallo Steffen,

    nichts für ungut, aber warum willst Du 15 Bauteile und einen riesen Kondensator verbauen, wenns auch mit 5 Bauteilen und ohne sperrigen 1000uF Kondesator geht?

    Auf Basis des 555 oder des 4047 oder eines anderen Monoflops wird die Schaltung kleiner, leichter, einfacher, billiger und sicherlich sehr viel leichter nachzubauen. Einstellbar sind die Lösungen immer.

    Ciao,
    Werner


  • Hallo,

    ich bin jetzt erstmal für 'ne Woche in Urlaub :-D. Danach kommt 'ne LED mit verzögerung von mir.

    Wer vorher schon will...

    die Vorgestellte schaltung mit dem NE555 funktioniert nur bei Verzögerungen > Impulsabstand, da der NE555 nicht retriggerbar ist.

    Es wird 'ne Schaltung mit dem 4047 geben, die den Vorteil hat retriggerbar zu sein. Beim ersten Pumpimpuls geht eine grüne Led an und bleibt an, solange die Pumpimpulse in einem Abstand kürzer als 18 min (15km/h, 4500m) kommen.

    Ciao,

    Werner


  • Nachtropfen über NachtDatum29.05.2003 13:07
    Foren-Beitrag von Werner im Thema Nachtropfen über Nacht

    Hallo Michael,

    die Pumpe hat eine bauartbedingte Pumprichtung, sie kann nicht umgekehrt werden.

    Ciao,
    Werner

    Nachtrag von Webmaster: Und falls jemand auf die Idee kommt: eine Umpolung ist auch nicht möglich, da wir mit Wechselstrom arbeiten... :-)

  • TaktzahlDatum27.05.2003 14:27
    Foren-Beitrag von Werner im Thema Taktzahl

    Hallo Steffen,
    hallo Markus,

    > Die Programmierung ist seit Anfang an die gleiche, das kann's nicht sein.

    Auch 'nen Controler geht mal kaputt.

    > Die Bauteile sind die gleichen, die Platine auch, bei anderen funzt's

    die meisten bauen nur einen McCoi zusammen. Weißt Du ob nicht doch 'nen kleine Brücke zwischen zwei Lötaugen besteht? Oder irgendwo sich 'ne kalte Lötstelle versteckt?

    > Reed? - Kaum

    am ehesten noch. Kennt jemand den Effekt den die Sigmas zeigen, wenn der Magnetabstand etwas zu groß ist?
    Sie neigen zum flattern und zeigen phantastische Geschwindigkeiten an. Der McCoi sollte das eigentlich ausfiltern, aber wenn das Flattern nur etwas zu lang gerät, erzeugt der McCoi 2 Pump-Impulse wo nur einer seinen sollte. Bei 19ml theoretisch zu 40ml realem Verbrauch, halte ich das nicht für völlig abwegig.

    > Das Mopped ist zu klein?! <http://img.homepagemodules.de/clown.gif>
    jau, 'ne XT mit 8" Felge (== etwa 1m Radumfang) !!! Problem gelöst! :-D

    @Markus
    ich hätte gern 'nen Bild von Deinem Umbau. Vielleicht ists ja was für Till ;-)


    Ciao,
    Werner



  • Hallo Steffen,

    schöne alte diskrete Analog-Technik. So 'ne Schaltung könnte ich heute nicht mehr so ohne weiteres entwerfen, aber zum analysieren reicht's noch :-)

    Da ich es eben mit Schnellschüssen hatte ;-)...

    > - Die beiden Taster werden ersetzt durch den Pumpenanschluß (parallel)

    no! der Schließer wird nicht gebraucht und sollte durch eine Brücke ersetzt werden. Anstelle des Öffners tritt der Leistungstransistor des McCoi (Anschlüsse: Pumpe(-) und Masse).

    Würdest Du die Pumpe parallel an Öffner und Schließer anschließen, gibts 'nen schönen Kurzschluß, da der 2.2M Widerstand entweder durch den Widerstand der Pumpe, oder direkt kurzgeschlossen würde.

    Ciao,
    Werner

  • Hallo Jensner,

    > Tschuldigung, wollte niemandem zu nahe treten.
    wie kommst Du darauf jemandem zu nahe getreten zu sein? - Nur weil ich der Meinung bin, daß das was Du vorgeschlagen hast (Rückführung Pumpsignal + Auswertung im Controler), steht in keinen Verhältnis zum Aufwand? (Umganssprachlich "mit "Kanonen auf Spatzen schießen")

    Nachtrag:
    Sorry Jensener, hab gerade erst gesehen, daß Du das mit der Rückführung gar nicht warst. Allerdings ists mir nun ein Rätsel, warum Du Dir den Schuh mit den 'Kanonen' anziehst.

    > Ich habe leider von Elektronik keine Ahnung, aber in meinem jugendlichem
    > Leichtsinn hab ich wohl geglaubt das so eine Selbsthalteschaltung für´n
    > paar sekunden für Euch Spezialisten keine großartige und komplizierte Sache ist.

    Viel Aufwand ist sie auch nicht. Trotzdem ist sie nicht in ein paar Sekunden aus'm Hut gezaubert.
    Zumal derjenige, der eine Änderung/Erweiterung des McCoi vorschlägt auch sicher seinen sollte, daß sie so wie er sie vorschlägt funktioniert. Eben gerade weil eine Menge Leute mit wenig oder keiner Ahnung von Elektronik hier mitlesen. Für die ist es viel Aufwand selbst eine 'einfache' Schaltung nachzubauen. Und wenn sie dann nicht funktioniert, haben sie viel Mühe investiert -> weil ich oder jemand anders 'nen Schnellschuß abgegeben hat.

    Auf die schnelle kann/konnte ich Dir also nur den Tip geben, mit welcher Art Schaltung eine Selbsthalteschaltung der Anzeige realisiert werden kann und wo Du entsprechende Informationen findest.
    Das Bauen und Ausprobieren kann und will ich Dir nicht abnehmen. Das muß Du schon selber machen. Genauso wie das auf Dein eigenes Risiko geschieht.

    Disclimer [Folgendes ist weder ausprobiert, nach in irgend einer Form am McCoi getestet]
    Die Schaltung nach
    http://www.elektronik-kompendium.de/sites/praxis/slt0006.htm
    mit R1 = 1 MOhm und C1 = 10 uF müßte funktionieren. R2 kann entfallen.
    - Die Versorgungsspannung der Schaltung kannst Du an Pumpe(+) abgreifen.
    - Der Eingang der Schaltung kommt an Pumpe(-).
    - An den Ausgang der Schaltung kommt eine LED mit 680R Vorwiderstand.
    - Masse kommt an Masse.
    [End]

    Falls Du nicht nur fertige Lösungen nachbauen möchtest,...

    nähere Informationen zum IC NE555 und seine Funktion findest Du z.B. hier:
    http://www.elektronik-kompendium.de/publ...er/timer555.htm

    Interessant dazu ist auch
    http://www.elektronik-kompendium.de/publ...rer/retr555.htm

    Ciao,
    Werner
    (etwas vergrätzt)

  • Hallo Jensner,

    Fazit: Eine Selbsthalteschaltung muß her !!! http://img.homepagemodules.de/cool.gif

    Google mal zu Thema 'NE555' und 'Monoflop'.

    Ciao,
    Werner

  • Alarmanlage KeylessDatum23.05.2003 10:45
    Foren-Beitrag von Werner im Thema Alarmanlage Keyless

    Appropos Apotheke

    der Zusatzkondensator für den Till-Beeper:
    Con***: 1.11 Euro
    Rei****: 0,06 Euro

    nur so als extrem Beispiel für ein und das selbe Bauteil (gleicher Hersteller, gleicher Typ).

    Ciao,
    Werner

  • Hallo Copper,

    > Bitte schlagt mich wenn ich jetzt was total blödes sage:

    und nachher heißt es 'aber doch nicht so feste'
    ne ne, da lassen wir das lieber... ;-)

    > zu 1) Das Signal liegt ja schon im controler an, nach der ersten Umdrehung
    > bekommt der reed ein Signal. Also könnte man ja eine grüe LED schalten, die
    > a) an geht wenn der Sensor einmal alle x Sekunden betätigt worden ist
    1. zusätzlicher Timer oder Zeitschleife

    > b) wieder ausgeht wenn bei laufenden Motor z.B. 5 Minuten kein Impuls kommt
    2. zusätzlicher Timer oder Zeitschleife

    > Wenn wir glauben, das die Pumpe auf jeden Fall pumpt, wenn sie einen Impuls bekommen hat,
    > müsste eine Rückleitung reichen.
    > [...]
    > Rückleitung: von der Stromversorgung der Pumpe zurück auf den Controller, wenn ein Pumpimpuls
    > gegeben wird muß an den Kontrolleingang das Signal auch wieder anliegen, wenn nicht muß die
    > grüne LED halt wieder ausgehen.

    Stimmt, aber ich frage mich, ob hier nicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird. Fällt der Oiler mal aus, so macht das der Kette fast nichts. Zumindest in den üblichen Zeitspannen, bis es auffällt, daß die Kette 'mal' nicht geschmiert ist.

    Ciao,
    Werner


  • Hallo Jensner,

    > Es würde ja reichen, wenn die LED nur für ca. eine Sekunden pro Pumpstoß aufleuchtet,
    > es soll ja keine Daueranzeige sein.

    Die Pump-Impulse sind laut Quellcode 50ms lang, d.h. sie liegen eigentlich schon im Wahrnehmbaren bereich.
    Hast Du mal ausprobiert ob einen LED ohne weitere Verzögerung erkennbar ist?

    Bei den kurzen Impulsen würde ich allerdings den Vorwiderstand deutlich kleiner wählen als üblich. Bei Anschluß parallel zur Pumpe z.B. 220R. (Ipeak 50mA/50 ms)

    > So hab ich zum Ersten die Kontrolle ob die Pumpe schön pumpt.

    ob mit oder ohne Verzögerung, so häufig wird die LED nicht aufbltzen.
    100km/h = 30,3 m/s
    Einstellung B = 2750m pro Pumpstoß (?)
    => alle 90s 'nen aufblitzen der LED

    > Zum Zweiten hab ich aber auch die Kontrolle ob sich die Frequenz bei zunehmender Geschwindigkeit erhöht.
    naja, 'ne wirkliche Unterscheidung dürfte bei 3 min (50km/h), 1.5 min (100km/h) oder 0.75 min (200km/h) nicht wirklich drin sein.

    Ciao,
    Werner

  • leitung zum teil wieder leerDatum21.05.2003 09:00
    Foren-Beitrag von Werner im Thema leitung zum teil wieder leer

    Hallo Jodokus (?),

    > nach einem Tag standzeit sind die letzen 20-30 cm schlauch an der schwinge leer,
    > aber ich hab keine ölpfütze am Hinterrad.

    verdunsten kann das Öl nicht. Die fehlenden 20-30 sind also nicht nirgendwo.

    > Jetzt bin ich also auf Fehlersuche. Kann es sein, dass das öl zurück in den
    > Tank gezogen wird (bei meiner Konstruktion ist die Pumpe etwas höher plaziert
    > als der Tank ca. 10cm)?

    Möglich ist das, wenn der Tank über keine Belüftung verfügt, bzw. die Belüftung verstopft ist.
    Wenn wirklich nirgendwo 'ne Ölpfütze ist, halte ich es sogar für Wahrscheinlich.

    Spricht übrigens dafür, daß Du das System völlig Dicht bekommen hast. - Gratulation :-)

    Ciao,
    Werner

  • Alarmanlage KeylessDatum21.05.2003 08:39
    Foren-Beitrag von Werner im Thema Alarmanlage Keyless

    Hallo,

    schau mal bei http://www.softline-online.de nach. Ist zwar etwas verworren mit den ganzen möglichen Optionen, aber im Zweifelsfall hilft ein Anruf bei denen. Im TDM-Forum haben ein paar Leute die MA-2 und sind, was man so hört, zufrieden.

    Ciao,
    Werner

    @Steffen,
    falls die von Dir angedachte Alrmanlage inzwischen soweit ist, lösch die Nachricht einfach.

  • Hallo Steffen,

    > daß diese N555-ICs in der Lage sind zu zählen,...
    NE555 (?) das ist ein Timer IC.

    Zählen tut er erstmal nicht.

    Über 'nen Integrator ließe es sich ihm zwar beibringen, aber daß er dabei seinen Zählerstand über Wochen/Monate behält wage ich zu bezweifeln. Abgesehen davon, daß er damit immer an der Versorgungsspannung hängen müßte.
    7-Seg Ansteuern geht auch nicht, der NE555 ist 'nen analog IC. Einen DA-Wandler dahinter zu hängen sprengt dann doch etwas den Rahmen. Die Schaltung würde größer als der ganze McCoi.

    Imo die einzige praktikable Lösung für 'ne Füllstandsanzeige ist der Controller mit abspeichern der Werte im NV-RAM.

    Ciao,
    Werner

  • SensormagnetDatum19.05.2003 16:50
    Foren-Beitrag von Werner im Thema Sensormagnet

    Hallo Steffen,

    Du hast Die Antwort schon gegeben...

    > der gerade eine Doppelschaltung in einem bestimmten Zeitrahmen verhindern soll...

    der Zeitrahmen muß so gewählt sein, das bei Vmax nicht ein Impuls verschluckt wird. Beim manuellen austesten mit einem Rundmagnet ist die Sperrzeit mit Sicherheit bereits abgelaufen, wenn der zweiten Impuls kommt.

    Ciao,
    Werner

  • Tachogeber als Reed ErsatzDatum19.05.2003 16:41
    Foren-Beitrag von Werner im Thema Tachogeber als Reed Ersatz

    Hallo Eggi,

    die Schaltung, die ein paar Posts vorher diskutiert wurde, eleminiert die Beeinflussung zweier Geräte an einem Sensor. Das Problem der unterschiedlichen Anzahl Impulse/Umdrehung bleibt.

    Warum für jedes Problem/Feature eine eigene Softwareversion angegangen wird, ist schlicht und ergreifend 'ne Kostenfrage. Die Firmware des Controllers läßt sich quasi kostenlos ändern, hingegen die Hardware zu ändern kostet mehr als Du vermutlich bereit bist auszugeben. Erschwinglich wird es erst durch die Stückzahl. Ich kann Steffen gut verstehen, daß er Änderungen soweit als möglich in die Software legen möchte.

    > - eine Funktionskontrolle im Cockpit,
    Die LEDs lassen sich ins Cocpit legen. Die Ansteuerung der LEDs in der Software, läßt sich anpassen, so daß sie als Funktionskontrolle arbeiten. -> zeig ein bisschen Einsatz, lese das AVR-Toutorial und realisier die Änderung

    > - eine externe Nachstellung des Hexschalters
    Auch der Hex-Schalter läßt sich ins Cocpit legen. Ingesamt sind es 5 Kabel die Du dafür brauchst.

    > - die Auswahl Regensensor oder Schalter und
    Den Schalter gibt es (auch wenn ich immer noch der Meinung bin, die Widerstände sind überflüssig ). Mit 'nem weiteren Umschalter oder einem Umschalter mit 3 UM Stufen kannst Du zwischen man.Regen, man.Trocken und Automatik umschalten. Auch hierfür braucht es keine Änderung an der Hardware.

    > - eine Anpassung auf verschiedene Tachosignale
    das wohl meistgewünschte Feature ;-) und auch das geht rein als Software Lösung. Wie wurde bereits im Forum gepostet. Will man das allerdings einstellbar haben, braucht es eine andere Hardware, und die muß dann bis zu 24 Impulse auswählen können. Jedenfalls sind 24 Imp/U bisher das Maximum welches mir untergekommen ist. 50 oder mehr Imp/U sollte man schon vorsehen, schließlich weiß man nie, was einem Moppedhersteller noch so alles einfällt.
    Dafür brauchste dann 7 weitere I/O Leitungen am MC, sprich den ein oder zwei Nummern größeren, 'ne neue Hardware, neue Platine, neue Software, Tests etc. Und das alles für 'nen Feature, welches man umsonst haben kann.

    Sprich, es spricht nichts dadegen daß sich jeder seinen Traum McCoi zusammenbaut. Eben dafür ist er ja 'nen Bausatz in dem alles dokumentiert ist.

    Just my 2 cent

    Ciao,
    Werner

  • ProblemeDatum19.05.2003 13:40
    Foren-Beitrag von Werner im Thema Probleme

    Hallo,

    ich bin am Wochenende endlich mal dazu gekommen, den Kondensator in der Variante zwischen Pin13 + PIN12 zu testen. Das Ergebnis ist gemischt.

    Beim Serien Till-Beeper funktioniert es, beim Prototypen nicht! (Getestet mit einem stark prellenden Schalter in der Zuleitung).

    Kann jemand mal Rückmeldung geben?

    - funktioniert ohne zusätzlichen Kondensator?
    - funktioniert mit Kondensator zw. PIN 12 und PIN 7
    - funktioniert mit Kondensator zw. PIN 12 und PIN 13(14)
    - funktioniert immer noch nicht.

    Ciao, von einem im Moment etwas ratlosen

    Werner
    (JustTillsDaddy)



  • kondensator verpoltDatum16.05.2003 13:59
    Foren-Beitrag von Werner im Thema kondensator verpolt

    Hallo Ryna,

    umlöten!

    'nen verpolter Elektrolytkondensator hält im allgemeinen nicht lange.
    (Hintergrund: durch die verpolte Spannung wird per Elektroyse die Isolierschicht zwischen den Kondensatorplatten abgebaut.)

    Ciao,
    Werner

  • ProblemeDatum13.05.2003 12:43
    Foren-Beitrag von Werner im Thema Probleme

    Hallo Steffen,

    > [Tiefpass zw. +UB und Pin12]
    > Dann probiere ich noch mal 12 und 13 aus. Das wäre besser für's nachträgliche löten!!!
    Hast Du es schon ausprobiert?

    Ich hab gestern mal den 'Serien'-Till-Beeper an der TDM gehabt.
    Jetzt grübel ich, warum der Prototyp dort ohne Kondensator funktioniert, die Serie aber nicht. %'*§$%

    Scheint daß der Till-Beeper den Kondensator generell braucht, und sei es nur um genügend Abstand von der Serienstreuung zu haben :-(.

    > Treffe mich heute mit einer Diversion, muss also gleich ausprobiert werden


    Ciao,
    Werner
    (JustTillsDaddy)

  • ProblemeDatum08.05.2003 12:10
    Foren-Beitrag von Werner im Thema Probleme

    Hallo Steffen,

    damit wäre das jetzt an 'nem Opel, 'nem Mitsubishi, 'nem Renault, 'nem Toyota, 'ner XJR und 'ner TDM ausprobiert.

    4:2 für die Dosen, dürfen wir eigentlich keinem erzählen.

    Der Kondensator sollte zwischen Pin12 und Pin7 des IC2.
    Die Zählrichtung ist gegen den Uhrzeigersinn von links unten aus gezählt. (Beschriftung des ICs ist lesbar, Kerbe zeigt nach links).

    ooxoooo
    > 4011
    oooooox

    > [PIN 6 und PIN 11] Funktioniert einwandfrei!
    aber nicht so gut und liefert wegen der geringeren Ausgangsimpedanz weniger Verzögerung. Zudem stützt sich der Kondensator so auf zwei IC Ausgängen ab, was schaltungstechnisch extrem unsauber ist und wiederum zum Verzählen um einen Takt führen kann. (8xBlink, 2xBeep, 7xBlink, 2xBeep, 7xBlink, ...)

    PIN 7 und PIN 12 ist besser!!!!!

    Alternativ kann der Kundensator auch zwischen Pin 12 und Pin 13 (14) angeschlossen werden. Damit liegt der Tiefpass zwischen Signal und +UB, was zwar ungewöhnlich ist, aber ebenfalls funktionieren müßte. (nicht getestet!)

    xoxoooo oxxoooo
    > 4011 > 4011
    ooooooo ooooooo

    Ciao,
    Werner

  • ProblemeDatum07.05.2003 17:35
    Foren-Beitrag von Werner im Thema Probleme

    Hallo,

    bis zum Wochenende wollte ich nicht warten. Sowas kratzt an meiner Ehre ;-)

    Ich hab den 100nF Kondensator gerade mal am 'prellenden Taster' ausprobiert.
    Scheint zu funktionieren, nicht ein einziger Verzähler. Aber an der TDM funktionierte es auch ganz ohne Kondesator.

    Das heißt leider nicht, daß das an jedem Mopped funktioniert. Prellen ist ein zufälliger Vorgang. Es kann aber durchaus sein, daß bei einigen selbst der 100nF Kondensator nicht ausreicht.

    Die Anzahl der mir zur Verfügung stehenden Blinkrelais ist naturgemäß arg begrenzt. Daher eine bitte...

    Wer es mit dem Kondensator ausprobiert, bitte 'ne kurze Nachricht ob mit/ohne Erfolg/besser/keine Veränderung/etc.

    Mit R1 = 100k und C = 100nF dürfte die Ansprechschwelle des Tillbeeper bei ca. 10ms liegen. D.h. Impulse/Prellen, die kürzer sind, lösen keinen Zählvorgang aus.

    Das ganze kann man etwa bis 100ms treiben (R1 = 470k, C = 220nF) danach wird es kritisch, da die Verzögerungzeit vom ersten Beep-Impuls abgeht. Irgendwann fängt der Till-Beeper dann am sich wie "Beep....Beeeeeeep" anzuhören und wenn man es dann noch weiter treibt bleibt nur 'nen "B....Beeeeeep" übrig, bevor er ganz verstummt.

    Ciao
    Werner

    (JustTillsDaddy)

    P.S. 'nen normaler Blinkimpuls hat etwa 500ms Impulsdauer.

Inhalte des Mitglieds Werner
Brutzel-Knappe
Beiträge: 40
Seite 1 von 2 « Seite 1 2 Seite »
http://www.mccoi.de
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz