Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Informations-Forum für den -Kettenöler
Ab sofort bitte alle neuen Beiträge und Antworten in das neue Forum!!!
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 46 Antworten
und wurde 4.705 mal aufgerufen
 Wünsche zur Elektronik
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Jensner Offline

Brutzel-Knappe

Beiträge: 28

15.05.2003 13:16
Kontroll - LED´s für Pumpstoß und Regensensor .. antworten

Hi,

ich habe es nun tatsächlich (mit kleineren Problemen) auf Anhieb geschafft, meine Platine korrekt bestücken.
Alle Funktionstests liefen korrekt ab und ich stehe eigendlich kurz vor dem Einbau in meine Varadero `03.
Soweit, so gut ....
Nun habe ich aber das Problem, dass ich eigendlich schon gerne ständig wüßte ob das Teil auch wirklich korrekt funktioniert.
Ich (als Elektronik - Null) könnte mir gut vorstellen ein oder zwei LED´s im Blickfeld zu haben, die mir die korrekte Funktionen aller Bauteile bestätigt.
Man könnte doch sicherlich mit einer Selbsthalte-Schaltung bei jedem Pumpstoß eine Kontroll-LED für 1-2 Sek. leuchten lassen. (Dies wäre die Sicherste Kontrolle ob die Pumpe funzt)
Das wäre eigendlich der für mich wichtigere Teil.
Traumhaft wäre es jedoch noch zusätzlich eine Kontroll-LED für Trocken / Regen - Funktion zu haben.
Das kann doch für unsere Elektronik-Freaks keine Herausforderung sein, oder ?

Gruß Jensner

PS: Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung!

webmaster Offline

Elektronik-Guru


Beiträge: 218

15.05.2003 14:16
#2 RE:Kontroll - LED´s für Pumpstoß und Regensensor .. antworten

Eine LED parallel zur Pumpe anzuschliessen und diese mit einer Verzögerungschaltung auszustatten ist kein Thema, das geht. Aber um den Feuchtesensor herum kriege ich es nicht hin. Mit Wechselschalter geht das natürlich, weil es ein 2-fach Wechselschalter ist und man da schön eine Duo-LED anschliessen kann.

Schaltplan für eine einstellbare Verzögerungsschaltung habe ich, aber keine Platine dazu und auch noch keine Preise. - Hab' ich nur mal so zum basteln für mich auf Pappe aufgebaut. Werde es mal dokumentieren...

So long!
Steffen

Gut geschmiert ist halb gewonnen

Jensner Offline

Brutzel-Knappe

Beiträge: 28

15.05.2003 18:06
#3 RE:Kontroll - LED´s für Pumpstoß und Regensensor .. antworten

Dann mal raus mit dem Plan und evtl. mit nem Bildchen.
Gruß Jensner

PS: Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung!

Mäx Offline

Brutzel-Knappe

Beiträge: 32

16.05.2003 08:33
#4 RE:Kontroll - LED´s für Pumpstoß und Regensensor .. antworten

jou das ist ne gute idee für mich dann bitte auch einmal!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
so long
Mäx

webmaster Offline

Elektronik-Guru


Beiträge: 218

16.05.2003 09:30
#5 RE:Kontroll - LED´s für Pumpstoß und Regensensor .. antworten

Also gut, werde mich am Wochenende um eine stückliste, einen Schaltplan und die Preise kümmern,... Allerdings müsste das dann auf Lochplatinen!?! In ferner, ferner Zukunft kann man ja mal eine Platinen-Erweiterung dazu machen,... Ferne! ;-)

Gruss Steffen

Hat noch jemand Interesse daran? Muss ich eine Umfrage machen?
Gut geschmiert ist halb gewonnen

pierre Offline

Anfänger

Beiträge: 17

19.05.2003 13:24
#6 RE:Kontroll - LED´s für Pumpstoß und Regensensor .. antworten

an der Kontroll-LED hätte ich auch Interesse.

pierre

eggi Offline

Anfänger

Beiträge: 6

19.05.2003 15:21
#7 RE:Kontroll - LED´s für Pumpstoß und Regensensor .. antworten

Eine kleine Kontrolle für einen funktionierenden Öler kann sicherlich nicht schaden! Würde ich auch glatt nachrüsten.

Gruß
Eggi
Ich lebe ständig über meine Verhältnisse, aber noch lange nicht standesgemäß!!

Martin Offline

Anfänger

Beiträge: 4

20.05.2003 11:41
#8 RE:Kontroll - LED´s für Pumpstoß und Regensensor .. antworten

Hallo Steffen,

irre ich mich, oder sind da noch Ports des Controllers frei und auf der Platine zu Lötpunkten geführt? Dann bräuchte man nur noch LEDs anzuschließen und das Programm zu ändern.

Alternativ könnte man das Programm auch so ändern, daß die beiden vorhandenen LEDs nicht nur im Testmodus funktionieren, sondern immer (ggf. noch invertiert). Dann sollte man aber darüber nachdenken, sie abzuschalten, wenn die Zündung aus ist, um Strom zu sparen.

Grüße
Martin

webmaster Offline

Elektronik-Guru


Beiträge: 218

20.05.2003 12:09
#9 RE:Kontroll - LED´s für Pumpstoß und Regensensor .. antworten

Hi Martin!
Nein, Du irrst nicht! PD0 und PD1 sind frei und haben Anschlüsse auf der Platine. Wenn Du den Assembler-Text anpasst (für die aktuelle Version!), übernehme ich das gerne! Eine grüne LED mit 2mA wäre dann 'ne prima Sache...

Gruß Steffen
Gut geschmiert ist halb gewonnen

pierre Offline

Anfänger

Beiträge: 17

20.05.2003 12:31
#10 RE:Kontroll - LED´s für Pumpstoß und Regensensor .. antworten

Hallo,

hab eben mal in meinem "Archiv" gewühlt, und noch folgende Antwort von MDVP gefunden (hatte schon mal die gleiche Idee nach nem schweren Ausnahmefehler):
Einfach an PIND6 ne LED mit Vorwiderstand gegen Masse, dann leuchtet es bei jedem Pumpstoß, viel Flacker==viel Öl.


wusste doch, da war noch was
Gruss, pierre

webmaster Offline

Elektronik-Guru


Beiträge: 218

20.05.2003 12:39
#11 RE:Kontroll - LED´s für Pumpstoß und Regensensor .. antworten

Hi Pierre!
Heißt das, daß die LED dann permanent flackert? Oder nur bei einem Pumpstoß? Denn dann bräuchte man wieder eine Verzögerung (bin noch dran), um die Anzeige zu verlängern...
Darüber hinaus ist doch bei MDvP der AT90S1200 drin! Wie sieht's mit dem AT90S2313 aus?

Gruß Steffen
Gut geschmiert ist halb gewonnen

pierre Offline

Anfänger

Beiträge: 17

20.05.2003 13:51
#12 RE:Kontroll - LED´s für Pumpstoß und Regensensor .. antworten

Hallo Steffen,

sowie ich das verstanden habe, würde die LED mit jedem Pumpstoss leuchten. muss erst nochmal schauen, welchen ich genau drin habe. Sollte aber auch möglich sein, an dem angegebenen Pin am Controller mal nachzumessen.

gruss, pierre

Reiner Offline

Anfänger

Beiträge: 9

20.05.2003 16:28
#13 RE:Kontroll - LED´s für Pumpstoß und Regensensor .. antworten

Hi,

LED parallel zur Pumpe klappt auf jeden Fall. Wir haben einfach vorkonfektionierte mit Gehäuse genommen (C...)
Allerdings sind die bei Sonne kaum zu sehen. Nehmt der besser ultrahelle, auch wenn sie teurer sind (übrigens ersetzt so ein Teil in unserem Wohnmobil die gesamte Tachobeleuchtung).

CU
Reiner

Jensner Offline

Brutzel-Knappe

Beiträge: 28

20.05.2003 19:17
#14 RE:Kontroll - LED´s für Pumpstoß und Regensensor .. antworten

Schon klar, aber dann bleibt immernoch das Problem, dass die Pumpstöße so kurz sind, dass man dies
sehr schlecht erkennen kann.
Ergo brauchen wir entweder noch ne Selbsthalteschaltung oder direkten Anschluß an die freien Ports des IC´s, was eine Umprogrammierung desselben zur Folge hat.(Wäre aber wohl die eleganteste Lösung)

> Spielball an Steffen ...
Gruß Jensner

PS: Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung!

webmaster Offline

Elektronik-Guru


Beiträge: 218

21.05.2003 11:44
#15 RE:Kontroll - LED´s für Pumpstoß und Regensensor .. antworten

Nanu? Wo ist denn meine Antwort von gestern Abend hin?

Also nochmal: Spielball gefangen.

Diese Zeitverzögerung (eigentlich für's Auto) hat 'nen Poti, den man dann so einstellen könnte, daß die LED immer leuchtet. Allerdings kommen die Impulse ja bei jocher Geschwindigkeit schneller rein, was dann wieder eine kürzere Poti-Dauer notwendig machen würde. Nur bei einem Totalausfall der Impulse (z.b. wegen defektem Reed) würde man das erkennen, weil das Lämpchen nicht mehr leuchtet,... Eine Anpassung des Programms wäre da sicherlich sinnvoller!? Leider habe ich die Bauteile für die Schaltung noch nicht durchgesehen (mußte am Wochenende ein paar Notfälle bearbeiten ). Aber so teuer war das gar nicht, glaube 3 oder 4 Öre auf Lochplatte,... Sobald ich wieder Luft habe, werde ich mich darum kümmern. Den Spielball in Sachen Programmänderung gebe ich an die, die sich wirklich damit auskennen!

Gruß Steffen
Gut geschmiert ist halb gewonnen

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
http://www.mccoi.de
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen