Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Informations-Forum für den -Kettenöler
Ab sofort bitte alle neuen Beiträge und Antworten in das neue Forum!!!
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 213 Mitglieder
640 Beiträge & 91 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • [idee] Digitale GanganzeigeDatum01.06.2003 10:39
    Foren-Beitrag von Reiner im Thema [idee] Digitale Ganganzeige

    Hi,

    seht euch doch mal die Ganganzeige bei Alpentourer] an. Ist zwar etwas mehr Gebastel, kommt dafür aber ohne Brücken aus. Und die Betätigung über einen Fensterdiskriminator hat gegenüber den Microschaltern auch ihren Reiz.

    CU
    Reiner

  • Hi,

    falls Du sofort wieder eine längere Tour machst, hier die Schnelllösung:
    Man nehme keine LED sondern eine Kontrolllampe. Die wird mit einem fertig käuflichen Innenlichtverzögerungsschalter aus dem KFZ-Zubehör angeschlossen. Natürlich fehlt so die Herausforderung des Bastelns und der Schalter kostet auch um die 10 Euro . Je nach Ausführung der Lampe (Metallgehäuse?) ist man dann für den ganzen Spaß 15 Euro los.

    CU
    Reiner

  • Hi zusammen,

    die normale Leuchtdauer reicht selbst bei Standardgrün zum Sehen aus. Jedenfalls wenn die LED in den unmittelbaren Sichtbereich gebaut wird und die Sonne nicht draufscheint. Es ist schon nett, was das Auge wahrnimmt. Wenn ihr unbedingt eine Verzögerung braucht, denkt an den Regensensor. Dank LED konnte ich beobachten, dass bei mittleren Sprühregen der Pumpimpuls alle 1800m kam statt der "trockenen" 2500m. Irgendwann blinkt's dann nur noch. Und mal ehrlich. Wollt ihr wirklich jeden Pumpstoß sehen oder reicht nicht ab und zu ein beruhigendes Blinken, wenn man gerade hinschaut?

    CU
    Reiner

  • Hi,

    LED parallel zur Pumpe klappt auf jeden Fall. Wir haben einfach vorkonfektionierte mit Gehäuse genommen (C...)
    Allerdings sind die bei Sonne kaum zu sehen. Nehmt der besser ultrahelle, auch wenn sie teurer sind (übrigens ersetzt so ein Teil in unserem Wohnmobil die gesamte Tachobeleuchtung).

    CU
    Reiner

  • ÖlsortenDatum20.05.2003 16:13
    Foren-Beitrag von Reiner im Thema Ölsorten

    Hi,

    glauben wir dem Mann mal...
    ...aber weder die Messingleitungen, die Pumpe, die Leichtmetall- und Chromfelgen oder Ketten an den Moppeds zeigen bisher irgendwelche üblen Anzeichen. Vielleicht ist Castrol ja eine lobenswerte Ausnahme. Wie getippert: Liqui Moly klappte nicht, übrigens auch nicht in meiner Kettensäge . Zum Glück wars nur 1 Liter.

    Im übrigen bin ich jetzt das Ölprob los, da die Kawa einer BMW weichen musste
    Behalten wir mal die drei anderen im Auge. Sobald es etwas böses von Castrol zu melden gibt,stelle ich hier eine Warnung ein.

    CU
    Reiner

  • Er mag nicht mehr .....Datum18.05.2003 19:04
    Foren-Beitrag von Reiner im Thema Er mag nicht mehr .....

    Hi
    nächster Versuch:
    Prinzipiell scheint die Platine ok. Beim Vorpumpen sollte zwischen Pumpe + und - Spannung anliegen und die 1,8 Volt sind auch noch im grünen Bereich. D. h. ohne Schalterdruck haben beide Kontakte 12 V und damit keine Spannungsdifferenz, beim Drücken sackt die Spannung an - ab und du findest die 12 V. Nur sollte das ganze gepulst passieren mit ca. 50 Hz. Der erste Verdächtige ist da der Quarz. Nach deiner Beschreibung lädt und entlädt sich ein ELKO ohne weitere Steuerung.
    Nur: Wie man einen Quarz durchmisst? Keine Ahnung. Vielleicht sonst einer hier im Forum???

    CU
    Reiner

  • Er mag nicht mehr .....Datum16.05.2003 15:49
    Foren-Beitrag von Reiner im Thema Er mag nicht mehr .....

    Hi,

    wir hatten so was vor 2 Wochen an einem unserer McCois (1.0er Version). Da war die Diode zwischen Pumpe und BUZ durch. Hat glatt den BUZ und die Programmierung vom AVR mitgerissen. Vielleicht kein großer Trost für dich, aber wenigstens ein Anhaltspunkt zur Fehlersuche.

    CU
    Reiner

  • ÖlsortenDatum14.05.2003 18:03
    Foren-Beitrag von Reiner im Thema Ölsorten

    Yep, genau richtig verstanden.
    Wir(8 Leute) haben unsere McCois im Herbst/Winter 2001 eingebaut. Als Öl kam dann Scottöl, Liqui Moly Kettensägenöl, Fahrradkettenhaftöl von Pressol, Castrol Rapskettenöl und Motoröl zum Einsatz. Wirklich gefunzt hats es nur mit Scottöl, Motoröl und dem Castrol. Alles andere war bei kaltem Wetter zu dickflüssig und wurde nicht angesaugt. Wie gesagt: 10.000 km mit einer Kawa VN 800 und Castrol ohne Probs, noch nicht mal die Kette musste nachgespannt werden. Du musst nur die Fördermenge/Pumpintervalle so einstellen, dass recht wenig Öl auf die Kette kommt. 2500 m waren noch soviel, dass abgeschleudertes Öl auf der Felge sass. Hab ich aber als Allwetterfahrer so gelassen. Inzwischen sind von uns 4 Leute auf Castrol umgestiegen, nachdem der Vorrat an Scottöl alle war. Das Zeug läuft bei zwei Suzi GSX 750, einer Tenere und der Kawa problemlos (Alles Viel- und Winterfahrer).

    Wenn Du irgendwo eine Literdose im Baumarkt findest: versuchs einfach.

    CU
    Reiner

  • ÖlsortenDatum12.05.2003 16:47
    Foren-Beitrag von Reiner im Thema Ölsorten

    Hi zusammen,
    nach mittlerweile über 10.000 km mit dem alten McCoi habe ich beste Erfahrungen mit dem Raps-Kettenöl von Castrol. Verharzt nicht, haftet gut und bleibt im Gegensatz zu Liqui Moly unter -10 Grad noch fließfähig. Und es war im 5-Liter-Kanister ziemlich günstig (ja, ich habe eine Kettensäge, den 5er bekommt man nur mit McCoi nicht leer).

    CU
    Reiner

Inhalte des Mitglieds Reiner
Anfänger
Beiträge: 9
http://www.mccoi.de
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz