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  • TrockenübungDatum19.05.2003 10:57
    Thema von Sigma im Forum Bauteile elektronisch

    Also Ölehrgemeinde,

    zweiter Versuch. Nachdem beim ersten Platinen löten Mist heraus gekommen ist, ich habe hier schon berichtet was das Teil macht, habe ich mir einfach eine neue Platine mit Bauteilsatz bestellt. Ich hab mir gedacht hast halt den Controler abgeschossen, mach dich nicht lange rum bau die Platine noch mal ordentlich auf und dann wird das schon gehen. Gestern Abend nicht mehr so ganz frisch ans Werk und Pustekuchen. Nix geht. Bevor ich jetzt mit zwei Füssen draufgesprungen bin, hab ich die Aktion eingestellt, hab mir ein paar Cognac in die Birne getan und bin schlafen gegangen. Jetzt hatt es mir natürlich keine Ruhe gelassen und heute Morgen musste ich noch mal dran gehen. Auch ich bin in die Kondensatorenfalle getappt. Die grau/rosa müssen neben den Quarz und die braunen Scheibenförmigen müssen neben den Taster und schon funzt das.
    Um mal hier ein Leninzitat zu verwenden „Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser“ und auf dem Mopped ist schlecht einstellen bei 200KMH habe ich jetzt wieder die Bohrmaschinentachomaschine bemüht.
    Er sieht also so aus der Versuchsaufbau. Zwei Reedkontakte die von einem Magnet ( gesichert mit Tesaband) am Bohrfutter betätigt werden. Ein Kontakt für den Mc Coy und der andere für den Sigma. Der Sigma Fahrradtacho ist auf 1835 mm eingestellt ( 17“ Rad). Die Bohrmaschine lässt sich nun laut Tacho von ca 18 KMH bis über 340 KMH ( da steigt der Sigma aus) einstellen. Bei einer angenommenen Geschwindigkeit von 200 KMH heißt das ca. 30 Impulse, pro Sekunde. Statt der Pumpe hatte ich eine LED angeschlossen.
    Das Ergebnis sieht jetzt also so aus. Bei der Stellung 1 vom Hexeschalter kommt alle ca 850 Meter ein Impuls an die Pumpe ( LED )
    Bei Schalterstellung 8 sind es ca. 2500 Meter.
    Bei Schalterstellung F sind es ca. 4500 Meter.

    Das heißt diesmal funzt meine Elektronik. Da freut sich ein älterer Herr schon, der von den $%/(= Tausendfüsslern keine Ahnung hat. Nach dem jetzt eine Platine gelaufen ist habe ich riskiert noch mal den Controler vom ersten Versuch in die funktionierende Platine einzusetzen. Siehe da der funzt auch. Ich hab jetzt also zwei Controler die in Ordnung sind und eine Platine die noch einen Kupferwurm hat. Jetzt weiß ich wenigstens wo ich suchen muss.

    So, das war also die Trockenübung. Die Schläuche sind ja schon am Mopped die Strippen sind auch verlegt und nach einer Testphase werde ich hier noch mal berichten wie das an der VFR funktioniert

  • Reed mag nicht!!Datum16.05.2003 14:31
    Foren-Beitrag von Sigma im Thema Reed mag nicht!!

    Noch mal was zum Reed was zu Fehlern führen kann. Habe es bei mir am Sigma gemerkt. Die Km Anzeige ist bei langsamer Geschwindigkeit gesprungen so zwischen 30 und 60 KMH. Der Fehler war das bei meinem ersten Anbau der Magnet längs über den Reed gelaufen ist. Da macht das Ding eventuell zwei Impulse oder er prellt. Was weiß ich. Solange der Magnet im rechten Winkel über den Reed geht funzt das ordentlich. Nur mal so nebenbei bemerkt.

  • ImpulsproblemDatum07.05.2003 09:25
    Thema von Sigma im Forum Bauteile elektronisch

    Ich habe es zwar schon einmal gepostet, aber wahrscheinlich an der falschen Stelle. Ich hoffe Ihr verzeiht einem Forumsneuling. Hier ist es glaube ich richtig.

    Es geht um die Elektronik vom McCoi. Ich habe um die ganze Mimik im Stand auszuprobieren, an eine Bohrmaschine den Magnet angebracht und mit einem extra Reed einen Sigmatacho plus den Öler zu betreiben. Also, getrennte Reed´s für Öler und Tacho. Bei einer eingestellten „Geschwindigkeit“ von 100 KMH gibt jetzt die Elektronik alle ca. 10 Sekunden einen Impuls an die Pumpe egal in welcher Stellung der Drehschalter steht
    Auch Geschwindigkeitsänderungen, ich kann von 20 KMH bis über 300 KMH einstellen, geben keine Veränderungen der Impulszeit. Es sind egal wie schnell das „ Moppet“ fährt immer ca. 10 Sekunden zwischen den Impulsen. . Was ist verkehrt oder Defekt?

    Fragende Grüsse Sigma

  • Dann mache ich mal den Anfang...Datum07.05.2003 09:12
    Foren-Beitrag von Sigma im Thema Dann mache ich mal den Anfang...

    So dann sage ich auch mal was dazu. Ich habe zwar keine Erfahrung mit der alten Pumpe habe aber fleißig Forum gelesen, und da von dem Nachtropfproblem erfahren. Bevor ich jetzt das System an mein Moppet gebaut habe, habe ich Kellerexperimente durchgeführt. Fazit, egal in welcher Höhe die Pumpe oder der Tank platziert war es hatt nicht nachgetropft. Es kommen bei mir pro Pumpenhub 5 Tröpfchen aus der Kanüle. Allerdings sehr kleine. Ohne Kanüle kommen direkt aus dem Kanülenanschluss 2 größere Tropfen. Als Öl hatte ich Getriebeöl SAE 80 im Tank. Gleich auch mal eine Frage welches Öl ist das optimale?

    Gruß Sigma

  • Problem mit ElektronikDatum07.05.2003 08:55
    Thema von Sigma im Forum McCoi-Erfahrungen mit...

    Ich hätte da mal ein Problem. Es geht um die Elektronik vom McCoi. Ich habe um die ganze Mimik im Stand auszuprobieren, an eine Bohrmaschine den Magnet angebracht und mit einem extra Reed einen Sigmatacho plus den Öler zu betreiben. Also, getrennte Reed´s für Öler und Tacho. Bei einer eingestellten „Geschwindigkeit“ von 100 KMH gibt jetzt die Elektronik alle ca. 10 Sekunden einen Impuls an die Pumpe egal in welcher Stellung der Drehschalter steht
    Auch Geschwindigkeitsänderungen, ich kann von 20 KMH bis über 300 KMH einstellen, geben keine Veränderungen der Impulszeit. Es sind egal wie schnell das „ Moppet“ fährt immer ca. 10 Sekunden zwischen den Impulsen. . Was ist verkehrt oder Defekt?

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