Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Informations-Forum für den -Kettenöler
Ab sofort bitte alle neuen Beiträge und Antworten in das neue Forum!!!
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 599 mal aufgerufen
 McCoi-Erfahrungen (mit alter Pumpe SK16)
JörgH Offline

Anfänger

Beiträge: 4

11.04.2003 12:00
Probleme...? antworten

Mein McCoi funktioniert nicht, beide Led´s leuchten nicht, obwohl der Feuchtesensor angeschlossen ist. Auch die Reed- Led will nicht, egal ob ein Magnet da ist oder nicht. Ich hab den Eindruck, daß der AVR nicht funktioniert, oder vielleicht der Quarz? Wie kann ich den Quarz überprüfen?
Gruß, Jörg! (zur Zeit mit manueller Schmierung unterwegs....)

webmaster Offline

Elektronik-Guru


Beiträge: 218

11.04.2003 12:18
#2 RE:Probleme...? antworten

Hallo Jörg!

Eine LED sollte immer brennen, egal, ob Sensoren angeschlossen sind oder nicht!

Hast Du den Aufbau genau kontrolliert? Es ist bei einigen Bauteilen sehr wichtig, dass die Polung stimmt!!! Das gilt nicht zuletzt auch für die LEDs. Das lange Beinchen (+) der LEDs muss zum Aussenrand der Platine zeigen, das kürzere Beinchen (-) zeigt nach innen. Dann sind da noch die zwei Kondensatoren,... usw.

Hast Du Deine Platine mal mit meinen Abbildung genau verglichen? Ach ja, der Controller muss ja auch richtig herum rein! Ebenso der HEX-Schalter,... Wenn Du ein Bild hast oder machen kannst, lass' es mir mal zukommen. So auf die Entfernung bräuchte ich mehr Beschreibung zu Deinem Aufbau.

Feuchte und Reed kannste erst mal weg lassen! Daran gehen wir, wenn die LED leuchtet

Hier vielleicht noch mal eine Hilfe mehr...
Und eine Ergänzung: Die Kondensatoren mit 100nF können leuchtend blau oder klallig-gelb-orange sein!


Gut geschmiert ist halb gewonnen

JörgH Offline

Anfänger

Beiträge: 4

11.04.2003 13:29
#3 Wow, schnelle Hilfe! antworten

In der Tat, da hab ich doch glatt die Kondensatoren 30pf (c15, c16) und 100nf (c4, c5) vertauscht. Ich bringe das mal in Ordnung und dann berichte ich über ev. Erfolge. Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Gruß, Jörg!

 Sprung  
http://www.mccoi.de
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen