Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Informations-Forum für den -Kettenöler
Ab sofort bitte alle neuen Beiträge und Antworten in das neue Forum!!!
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 213 Mitglieder
640 Beiträge & 91 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • LambdaanzeigeDatum02.06.2003 12:46
    Thema von pierre im Forum Wünsche zum Warenangebot

    Hallo Sportsfreunde,

    MDvP hat doch auch diese Lambdaanzeige gebaut, wie sieht es aus, gibts da nicht genügend Interessenten, um das Teil als Bausatz anzubieten????
    Hab mit der "alten" Version ohne Controller mal angefangen, bin aber nie fertiggeworden, und dann hat er das Teil einfachumkonstruiert . Da stand ich dann doch etwas doof da, hab aber einfach zu wenig Zeit mir das alles selber zu machen, Bausatz mit allen teilen und Platine wär halt einfach genial

    gruss, pierre

  • ÖlsortenDatum02.06.2003 08:50
    Foren-Beitrag von pierre im Thema Ölsorten

    Nochmal nen nachtrag bezüglich 2-Taktöl.

    Bin ca 17tkm mit vollsynthetischem 2-Taktöl gefahren. Habe nun am Samstag gesehen, das ich kleine radiale Risse in der linken Seitenwand meines Reifens habe!!!!! Da ich die nur auf der Antriebsseite gefunden habe, vermute ich dass das 2-Taktöl daran schuld ist, ein bisschen Öl hatte ich immer am Reifen.

    gruss, pierre

  • TaktzahlDatum02.06.2003 08:44
    Foren-Beitrag von pierre im Thema Taktzahl

    Hallo,

    genau dasselbe Phänomen hatt ich auch. Reed -> Magnet ca 5 mm und den runden Supermagnet von Conrad. Hab dann nen normalen Stabmagneten verwendet. Seitdem keine Probleme mehr.

    gruss, pierre
    Text

  • Nachtropfen über NachtDatum28.05.2003 16:24
    Foren-Beitrag von pierre im Thema Nachtropfen über Nacht

    Hallo Schmieries,

    kann ich ebenfalls nur zustimmen, sauber gemacht.
    Ein Hinweis noch von mir:

    Kabelbinder sind generell wenig geeignet um Öl,-oder Benzinleitungen abzudichten. Immer da, wo die beiden Teile zusammenkommen, bleibt ein kleiner Spalt. An der Stelle kriegt man einfach nicht genug Spannung um diesen kleinen Spalt zu schliessen. Nehmt einfach mal nen richtig grossen Kabelbinder und spannt den mal um ein Rohr, dann könnt ihr gut sehen was ich meine.

    pierre

  • FeuchtesensorDatum21.05.2003 22:54
    Foren-Beitrag von pierre im Thema Feuchtesensor

    Hallo Steffen,

    hab heute nochmal nachgeschaut. Also den 220kohm (r8) fehlt bei mir ganz, stattdessen hatte ich einen 47 kohm in der Leitung zum Schalter.
    Gestern fiel mir allerdings auf, daß im Regenbetrieb (testmodus) die Led nach ner gewissen Zeit anfängt zu flackern und dann ausgeht!
    Hab dann heute mal ausprobiert, Durchgangsmessung war i. o., dasselbe Phänomen passierte auch mit nem anderen Kontroller , wenn die Led ausging, konnte ich sie erst nach kompletten ausschalten und warten wieder dazu bringen für ein zwei Minuten zu leuchten.
    Verzichtete ich ganz auf den Widerstand (und den 220 kohm) funzte das ganze wieder (im Testmodus) so wie es soll.
    Was soll mir das sagen??????????????

    pierre

  • Tachogeber als Reed ErsatzDatum20.05.2003 14:34
    Foren-Beitrag von pierre im Thema Tachogeber als Reed Ersatz

    Hallo Martin,

    hab das auch alles aufmerksam durchgelesen und kann dir nur recht geben!! Macht das Ding doch nicht unnötig kompliziert. Diese ganzen Zusatzfeatures vielleicht als Erweiterung anbieten,ok, aber den "Basis"-McCoi so einfach wie möglich halten. Das war ja auch MDvP's Gedanke, wegstreckenabhängig, aber ohne Lichtorgel und nach Möglichkeit unsichtbar und möglichst einfach.
    Es gibt mit Sicherheit noch viel mehr Leute, die sich das Teil zulegen würden, aber sich das einfach nicht zutrauen. Wenn die sich dann auch noch (bei der Einstellung) durch diese ganzen Zusatzfeatures kämpfen sollen, werden viele einfach kapitulieren. Und wie du schon angesprochen hast, je mehr da dran ist, umso unzuverlässiger wird das ganze

    gruss, pierre

  • Hallo Steffen,

    sowie ich das verstanden habe, würde die LED mit jedem Pumpstoss leuchten. muss erst nochmal schauen, welchen ich genau drin habe. Sollte aber auch möglich sein, an dem angegebenen Pin am Controller mal nachzumessen.

    gruss, pierre

  • Hallo,

    hab eben mal in meinem "Archiv" gewühlt, und noch folgende Antwort von MDVP gefunden (hatte schon mal die gleiche Idee nach nem schweren Ausnahmefehler):
    Einfach an PIND6 ne LED mit Vorwiderstand gegen Masse, dann leuchtet es bei jedem Pumpstoß, viel Flacker==viel Öl.


    wusste doch, da war noch was
    Gruss, pierre

  • SensormagnetDatum20.05.2003 09:05
    Foren-Beitrag von pierre im Thema Sensormagnet

    Hallo Werner,

    na da bin ich aber beruhigt

    pierre

  • SensormagnetDatum19.05.2003 16:21
    Foren-Beitrag von pierre im Thema Sensormagnet

    Du machst misch fettisch!!!!!!!!!!!!! Da ist tatsächlich sowas drin?????????? AHHHHHHHH ich werd noch wahnsinnig, wieso find ausgrechnet ich elektronischer Volldepp immer wieder etwas, was nicht so tut wie es soll??????????

    Egal, wie du schon geschrieben hast, es funzt ja (hoff ich doch).
    Vielleicht hätte ich das teil doch nicht selber programmieren sollen

    pierre

  • SensormagnetDatum19.05.2003 15:42
    Foren-Beitrag von pierre im Thema Sensormagnet

    Hallo Steffen,

    tut mir leid, es war ein runder!!!!!!!!!
    Und mit der LED konnte ich definitiv feststellen, dass der den Rheed zweimal schaltete. Hab dann nen Stabmagneten normaler Ausführung so eingebaut, dass er quasi paralell zum Rheed steht beim schalten . Seit dem keine Probleme mehr.

    pierre

  • ÖlsortenDatum19.05.2003 14:32
    Foren-Beitrag von pierre im Thema Ölsorten

    Hallo,

    Hatte anfänglich lange Zeit mit vollsynthetischem 2-Taktöl geschmiert. Fazit: Im Sommer mit der SK16 Pumpe ständiges nachtropfen (zu dünn mit Erwärmung), im Winter zu zäh (war bis minus 10 Grad unterwegs)und zu wenig Korrosionsschutz.
    hatte dann auch das Bio-Kettensägeöl von Liqui-Molly, aber da fühlte ich mich nicht sehr wohl nachdem in einige Postings hier gelesen habe.
    Also flugs zur nächsten Stihlvertretung, die ZG-Raiffeisen (mit technikcenter). Die hatten natürlich alles, nur nicht das Kettenhaftöl von Stihl. Also mit dem Mechaniker da gesprochen, und der gab mir dann den entscheidenden Hinweis:
    Bio-Kettensägenöle basieren alle auf Rapsöl!!!! Nun sollte man/frau wissen, Rapsöl ist äusserst aggressiv, und greift auch die meisten metalle an. Für Rapsöl sind normalerweise nur Edelstahlleitungen geeignet!!!!!!!!!!
    Auch bestätigte er, dass alle Bioöle aufgrund der rapsölanteile früher oder später verharzen.

    Hab jetzt die ZG-Hausmarke (mineralisch) gekauft, er meinte das sei normalerweise von der Fa. Fuchs, und mit dem Stihlöl vergleichbar (hoffe er hat nicht gelogen).

    pierre

  • SensormagnetDatum19.05.2003 14:07
    Thema von pierre im Forum Bauteile mechanisch

    Hallo,

    hab eben mal die Teileliste des McCoi durchgesehen. Hätte da noch einen Hinweis:
    Bei meinem Bausatz war damals (vor zwei Jahren) kein Sensormagnet mit bei. Hab mir dann bei Con*** den stärksten besorgt den die hatten. Leider war der zu stark Text . Ich hatte den Rheed-Schalter nur mit nem normalen Multimeter getestet, funzte auch tadellos, jedesmal wenn der magnet vorbeikam schaltete der Rheed, alles gut soweit.
    Leider konnte ich den McCoi einstellen wie ich wollte, das Teil flutete mir richtiggehend die Kette. Bei der fehlersuche fiel mir dann auf, dass die Rheed-LED jedesmal zweimal blinkte, wenn der magnet vorbeikam.
    Erklärung: der starke Magnet hatte zwei Magnetfeldkeulen und aktivierte den Rheedschalter einmal bei Annäherung und das zweite mal beim entfernen. magnet gewechselt, alles gut

    pierre

  • FeuchtesensorDatum19.05.2003 13:54
    Foren-Beitrag von pierre im Thema Feuchtesensor

    Hi Steffen,

    was würdest du empfehlen (bin elektronischer laie, spez. im Bereich mit Controllern), den Widerstand komplett entfernen und einfach mit offenem oder geschlossenem Sensorschaltkreis fahren????

    pierre

  • FeuchtesensorDatum19.05.2003 13:30
    Foren-Beitrag von pierre im Thema Feuchtesensor

    Hallo,

    hab damals nach Rücksprache mit Thorsten Ostermann (NC-Step) statt dem Feuchtesensor einen einfachen Schalter eingebaut, er meinte, einen Widerstand mit 47 kohm in die leitung mit einlöten sollte für den trockenbetrieb ausreichen, für nass ist die Schaltung offen.

    pierre Text

  • an der Kontroll-LED hätte ich auch Interesse.

    pierre

  • RückschlagventilDatum19.05.2003 13:22
    Foren-Beitrag von pierre im Thema Rückschlagventil

    Hallo,

    hab bei mir damals auch das Ventil eingebaut, mit der SK16 Pumpe, spart euch das geld, bringt nichts Text

    pierre

Inhalte des Mitglieds pierre
Anfänger
Beiträge: 17
http://www.mccoi.de
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz