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  • Testbetrieb ok - Normal nichtDatum09.06.2003 18:41
    Foren-Beitrag von Jensner im Thema Testbetrieb ok - Normal nicht

    Ha .....

    Womit wir mal wieder bei der Kontroll-LED wären ....
    Damit würde man(n) das sofort nach dem ersten Pumpstoß sehen ..... [hämischgrins]
    Ich hab mir damals von Anfang an eine Kontroll-LED am Pumpenanschluß parallel angeschlossen.
    War zwar nicht gerade komfortabel, aber ich habe wenigstens im Cokpit ne (sehr kurze) optische Kontrolle wenn die Pumpe pumpt...
    Bei der Gelegenheit .... Steffen, Wie siehts denn aus mit der Verzögerungsschaltung?

    Kannst für mich gleich mal nen Satz klarmachen ....
    Gruß Jensner

    PS: Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung!

  • Testbetrieb ok - Normal nichtDatum07.06.2003 13:22
    Foren-Beitrag von Jensner im Thema Testbetrieb ok - Normal nicht

    Hi Oldman,

    Die LED´s sind ja auch nur in Stellung "0" (Testbetrieb) aktiv.
    Wie hast Du´s denn getestet?


    Gruß Jensner

    PS: Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung!

  • Kontrolle für PumpenfunktionDatum05.06.2003 14:48
    Foren-Beitrag von Jensner im Thema Kontrolle für Pumpenfunktion

    Na das hört sich doch nicht schlecht an ....
    Hat sich die ewige Diskusion doch noch ausgezahlt ...

    Weiter so ....

    Kannste für mich gleich mal nen Satz zurechtmachen ..


    Gruß Jensner

    PS: Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung!

  • He Steffen .... kein blöder Gedanke.
    Da wäre ich im Traum nicht drauf gekommen.....
    Das werd ich mal probieren !!


    Gruß Jensner

    PS: Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung!

  • Thema von Jensner im Forum Bauteile mechanisch

    Hi Leute,

    wie habt Ihr eigendlich Eure Ölleitung am Federbein befestigt?
    Ich für meinen Teil wollte es ganz dezent machen und hab mir Klebehalter aus unserem Elektronikladen besorgt,
    die Schwinge gesäubert und die Teile unter dieselbe geklebt.
    Hat alles sehr schön ausgesehen aber nach meiner Tour duch die Dolos hing dann alles mehr oder weniger an einer Halterung rum.
    Ich hatte zwar vorsorglich mal´n paar Kabelbinder eingepackt, aber die sehen halt furchtbar aus.
    Wie habt Ihr das Befestigungsproblem gelöst? (außer mit häßlichen Kabelbindern)

    Gruß Jensner

    PS: Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung!

  • [idee] Digitale GanganzeigeDatum31.05.2003 19:49
    Foren-Beitrag von Jensner im Thema [idee] Digitale Ganganzeige

    Hi phips,

    Wenn Du dann mal unterm Fahren die Kupplung ziehst wirst Du´s merken ...
    Zum Ersten wirds wohl meiner Meinung nach nicht ganz einfach sein das Drehzahl-Signal abzugreifen.
    Zum Zweiten ist es sicherlich einfacher und billiger einfache Schalter zu benutzen.
    Vor allem müßte man ja diesen Controller auf jedes Motorrad abstimmen.....
    Das wäre alles viel zu aufwendig.
    Wie siehts denn in der Praxis aus....
    Ich schau nur kurz drauf um zu sehen dass ich sowieso schon im größten Gang fahre.
    Dann brauch ich nicht mehr zu versuchen raufzuschalten ... fertig!

    Gruß Jensner

    PS: Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung!

  • [idee] Digitale GanganzeigeDatum31.05.2003 11:45
    Foren-Beitrag von Jensner im Thema [idee] Digitale Ganganzeige

    Hi Michael,

    Den Gedanken hab ich auch schon gehabt.
    Ich hab mir daraufhin von ELV eine für 11,95€ bestellt(ist aber noch nicht da).
    Macht dann mit Versand ca. 14€.
    Das Teil arbeitet mit zwei Mikroschaltern (Nicht im Bausatz dabei).
    Ist für mich die einzige Lösung wo ziemlich sicher der richtige Gang angezeigt wird.(Abgesehen vom Leerlauf)
    Bei allen anderen elektron. Methoden (Drehzahlmessung) gibts immer gewisse Bereiche wo nicht genau zwischen 2 Gängen unterschieden werden kann.

    Schau´s Dir mal an unter ELV an.
    Gruß Jensner

    PS: Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung!

  • Danke für die Tips.
    An Polfett hatte ich gestern auch gleich gedacht.
    Ich wollte hier nur noch mal klarmachen wie wichtig so eine Kontroll-LED mir Verzögerung dann doch wäre.
    Es gibt sehr viele kleine Fehlerquellen (übrigens nicht nur beim McCoi) dass es schon wichtig wäre wenigstens über die Pump-Tätigkeit informiert zu werden.
    Wenn diese vorhanden, ist kann man dann wirklich zu 99% davon ausgehen, dass der McCoi funktioniert.
    Also rann an die Lötkolben und her mit den Lösungen !!!!

    Vielen Dank im Voraus...

    Gruß Jensner

    PS: Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung!

  • So, dann mal wieder ein kleiner Erfahrungsbericht von mir .....
    Da ich heute meine Varadero von den Überresten der Dolomitentour befreit habe,
    hab ich mir gleich mal das Steuergerät vorgenommen um etwas weniger ölung einzustellen.
    Interessehalber hab ich mal kurz auf den Test-Modus umgeschaltet, und was war.....
    Nix hat sich gerührt.
    Kurze Fehlersuche und der Fehler war gefunden.
    Die Sicherung hatte wohl einen Kontaktfehler.
    Wer weiß wann der Kettenoiler während meiner Dolomitentour letztes Wochenende bereits seinen Dienst eingestellt hat.
    Mit ner Kontroll-LED mit Verzögerungsschalter wär´s mir wahrscheinlich gleich aufgefallen ....
    Nachdem ich auf dem Hinweg ein paar mal mehr auf die Kontroll-LED geglotzt habe als auf die Straße um das kurze Aufblitzen zu sehen, wars mir dann irgendwann zu blöde....
    Nur mal so´n kleiner Denkanstoß zum Thema "Mit Kanonen auf Spatzen schießen ..."

    Nix für ungut, soll nur ein kleiner Ansporn an unsere Elektronik-Experten sein !!!

    Gruß Jensner

    PS: Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung!

  • Tschuldigung, wollte niemandem zu nahe treten.
    Ich habe leider von Elektronik keine Ahnung, aber in meinem jugendlichem Leichtsinn hab ich wohl geglaubt das so eine Selbsthalteschaltung für´n paar sekunden für Euch Spezialisten keine großartige und komplizierte Sache ist.
    Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen, was das mit "Kanonen auf Spatzen schießen" zu tun hat?
    Ich möchte ja nur anzeigen lassen ob die Pumpe einen Impuls bekommt, nicht mehr und nicht weniger.
    Dann werd ich halt mal in mein Elekronik-Laden gehen und fragen was die so haben.
    Gruß Jensner

    PS: Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung!

  • Hi Leute,

    nachdem ich gerade von einer Tour durch die Dolomiten zurückkomme wo ich auf 3 Tage 1200 Kilometer abgespult habe,
    fühle ich mich umso mehr in meinem Meinung bestätigt, dass eine Kontroll-LED notwendig ist.
    Ich habe mir noch schnell einen Tag vor Antritt den McCoi incl einer Kontroll-LED in der Nähe vom Zündschloß eingebaut.
    Ich habe diese LED nur parallel an den Pumpenausgang angeschlossen.
    Die LED funktioniert sehrwohl, jedoch ist diese ohne Selbsthalteschaltung fast unmöglich zu erkennen.
    Der Impuls ist so kurz, dass ich ne Minute oder mehr auf das Teil starren muß (wenn ich Glück hab und nicht gerade in diesem Moment wieder auf die Straße schau) um den Impuls zu sehen.
    Was solls, das Teil darf ruhig mit ner Selbsthalteschaltung ne halbe Minute leuchten.
    Wenn dann wirklich mal ein Impuls übergangen wird, dann schaltet eben der nächste.
    Fazit: Eine Selbsthalteschaltung muß her !!!
    Gruß Jensner

    PS: Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung!

    @Patric
    Es braucht ja nur der Reed ausfallen, dann geht garnix mehr ...

  • Danke Werner für Dein Rechenbeispiel.
    Dann sollte man umsomehr eine Selbsthaltung einbauen.
    Bei den Abständen könnte ja dann die LED locker mal 5 Sek. leuchten.
    Nebenbei, hast Du mit reellen Werten gerechnet?
    Ich kann das leider noch nicht beurteilen, da meine Schaltung noch nicht funktioniert.

    Gruß Jensner

    PS: Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung!

  • Hi Steffen,

    Ich glaube Du denkst da zu kompliziert.
    Es würde ja reichen, wenn die LED nur für ca. eine Sekunden pro Pumpstoß aufleuchtet, es soll ja keine Daueranzeige sein.
    So hab ich zum Ersten die Kontrolle ob die Pumpe schön pumpt.
    Zum Zweiten hab ich aber auch die Kontrolle ob sich die Frequenz bei zunehmender Geschwindigkeit erhöht.
    Zusätzlich hab ich aber auch noch die Kontrolle, ob der Regensensor funzt, da sich ja dann der Intervall nochmal verkürzt.
    All dies hätte ich mit einer quasi mit dauerlicht leuchtenden Kontroll-LED nicht.
    Gruß Jensner

    PS: Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung!

  • Pumpe tut nicht - wie testen?Datum21.05.2003 08:34
    Foren-Beitrag von Jensner im Thema Pumpe tut nicht - wie testen?

    Also der Knopf muß meiner Erfahrung nach während des gesamten Füllvorgangs gedrückt bleiben.
    Wie soll denn auch die Elektronik wissen wann der Schlauch voll ist.
    Desweiteren kannst Du die Pumpe testen indem Du die beiden parallel gegenüberliegenden Kontakte Kurz an eine
    12 Volt (gleich-)Strom-Quelle hängst.
    Die Pumpe müßte dann einen Hub machen.
    Hast Du auch sicher die richtigen Anschlüsse an der Pumpe benutzt?. (nicht den Kontakt für die Erdung)
    Wie Du die beiden verbliebenen Anschlüsse anschließt ist wurscht, da die Polung eh wechselt.
    Gruß Jensner

    PS: Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung!

  • Schon klar, aber dann bleibt immernoch das Problem, dass die Pumpstöße so kurz sind, dass man dies
    sehr schlecht erkennen kann.
    Ergo brauchen wir entweder noch ne Selbsthalteschaltung oder direkten Anschluß an die freien Ports des IC´s, was eine Umprogrammierung desselben zur Folge hat.(Wäre aber wohl die eleganteste Lösung)

    > Spielball an Steffen ...
    Gruß Jensner

    PS: Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung!

  • STIHL Kettenhaftöl (kein Bio!)Datum20.05.2003 14:50
    Foren-Beitrag von Jensner im Thema STIHL Kettenhaftöl (kein Bio!)

    Hmmm.... Ich hab mir bei der Gelegenheit gleich nen 5 Liter-Kanister für ca. 14 Euronen gekauft.
    Das reicht dann für die nächsten zig Tausend Kilometer ...
    Und ist unterm Strich noch ne Ecke günstiger als Deine 4 € ..

    Gruß Jensner

    PS: Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung!

  • Er mag nicht mehr .....Datum18.05.2003 20:20
    Foren-Beitrag von Jensner im Thema Er mag nicht mehr .....

    Danke Reiner,

    ein guter Ansatz von Dir.
    Nur hab ich leider auch keine Ahnung wie man den Quarz durchmisst.
    Ich hätte auch schon den IC2 im Verdacht gehabt,
    aber den habe ich bei meinem Elektronik-Geschäft um die Ecke leider nicht bekommen.
    Ich habe mittlerweile nochmal nen neuen Bauteile-Satz incl. Platine bei Steffen bestellt.
    Ich brauche das Teil leider schon am Donnerstag funktionefähig.
    Wenn ich jetzt so weiterpople, dann läuft mir leider die Zeit davon.

    Trozdem Vielen Dank an alle ....

    Gruß Jensner

    PS: Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung!

  • Er mag nicht mehr .....Datum16.05.2003 23:13
    Foren-Beitrag von Jensner im Thema Er mag nicht mehr .....

    So, ... da ich der Meinung war, dass der BUZ dahin sein könnte, hab ich den mal vorsorglich ausgetauscht.
    Zusätzlich hab ich noch eine LED an den Pumpen-Ausgang gehängt, wie von Steffen beschrieben.
    Fazit:
    Gleiches Problem wie zuvor > Dauerspannung an den Pumpen-Anschlüssen
    LED soll eigendlich bei Betätigung des Befüllungsknopfes wie ein Stroposkop blinken.
    Leider nix dergleichen.
    Zu Anfang dauerleuchten, dann langsames dunkler werden und bei Betätigung des Knopfes wieder heller.
    Mittlerweile nurnoch schwaches Glimmen und ganz leichtes Heller werden bei Betätigung.
    Ich hab mal nachgemessen.
    Jetzt scheint die Spannung zwischen den beiden Pumpen-Kontakten nach Betätigung langsam bis auf ca 12V anzusteigen(ca. 5 Sek.)und nach Auslassen den Knopfes langsam zurückzugehen bis ca. 1,8 V.
    Von blingen keine Spur.
    Kann mir denn keiner erklären welche Bauteile für den Schaltvorgang und diesen Stroboskop-Effekt zuständig sind.
    Wenn schon mal die Widerstände, Schalter und der BUZ ausscheiden muß sich das Problem doch mal langsam eingrenzen lassen.
    Ich weiß leider nicht mehr weiter.....
    Ich glaub ich werd jetzt mal anfangen die Dioden einseitig auszulöten und durchzumessen.....
    > Heute morgen erledigt Ergebnis:
    Alle Dioden OK

    Hat noch wer nen Rat für mich?

    Gruß Jensner

    PS: Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung!

    @Reiner
    Danke für den Tipp, aber diese Diode ist bei mir allem Anschein nach OK.

  • Er mag nicht mehr .....Datum16.05.2003 14:28
    Foren-Beitrag von Jensner im Thema Er mag nicht mehr .....

    Nachdem ich nun den IC wieder richtig eingedrückt habe funktioniert alles normal, bis auf die Pumpe.
    sobald ich die Pumpe anstecke fängt erstens mein Netzteil an zu brummen, was auf eine Dauerspannung hinweist.
    Dies wird übrigens auch durch eine Messung bestätigt.
    Nach ner Zeit fängt der Butz bzw. die Lötstellen sogar an zu rauchen.
    Vermutungen:
    1. Wenn der Butz den "-" Pol schaltet, darf doch ohne Betätigung des Schalters keine Spannung zwischen "+" und "-" Pol sein.
    2. Alles andere bis auf die Pump-Spannung funzt.

    Kann es sein, dass der Butz den Löffel geschmissen hat und deshalb dauernd durchschaltet?
    Ich glaub dass ich mir mal nen neuen besorgen sollte.

    Hat wer nen andren Tip?

    Gruß Jensner
    Gruß Jensner

    PS: Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung!

  • Er mag nicht mehr .....Datum16.05.2003 12:33
    Foren-Beitrag von Jensner im Thema Er mag nicht mehr .....

    Danke Steffen,

    Aber wenn Du sagst, dass der "-"-Pol über den Butzgesteuert wird,
    dann dürften doch nur zwischen den Pumpen-Kontakten keine 12V Dauerspannung anliegen,
    oder sehe ich das falsch?
    Aber ich muß Dir recht geben, denn ich hab gerade gesehen, dass der IC tatsächlich nicht 100%´ig saß.
    Evtl. wars ja das .....

    Wäre mir natürlich am liebsten

    Vielen Dank nochmal für die schnelle und kompetente Hilfe.
    Aber das bin ich ja bei Dir gewohnt ....

    Gruß Jensner

    PS: Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung!

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Brutzel-Knappe
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