Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Informations-Forum für den -Kettenöler
Ab sofort bitte alle neuen Beiträge und Antworten in das neue Forum!!!
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 213 Mitglieder
640 Beiträge & 91 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • RückschlagventilDatum20.05.2003 21:42
    Foren-Beitrag von eggi im Thema Rückschlagventil

    Bei Conrad kostet es für mich 6,10€ ohne Versand, weil ich hier in Hamburg einen Laden von Conrad in der Nähe hab. Außerdem hattest Du das Ventil noch nicht angeboten, als ich das Teil gekauft habe. Mit Versand hätt ich mir das jedenfalls nicht geholt, um auszutesten, ob das funktioniert.

    Gruß
    Eggi
    Ich lebe ständig über meine Verhältnisse, aber noch lange nicht standesgemäß!!

  • RückschlagventilDatum19.05.2003 17:30
    Foren-Beitrag von eggi im Thema Rückschlagventil

    Inzwischen habe ich das Ventil (teuer bei Conrad erstanden) dicht bekommen. Allerdings ist dazu ein erheblicher Aufwand nötig, da die Kugel mit dem Gehäuseteil eingeschliffen werden muß (Feinschleifpaste und geduldige Handarbeit). Nichts für ungeduldige Menschen und in nächster Zeit werde ich auch auf die neue Pumpe umrüsten.

    Gruß
    Eggi
    Ich lebe ständig über meine Verhältnisse, aber noch lange nicht standesgemäß!!

  • Tachogeber als Reed ErsatzDatum19.05.2003 17:22
    Foren-Beitrag von eggi im Thema Tachogeber als Reed Ersatz

    Hallo Werner,
    rein von der flexiblen Verwendbarkeit sehe ich bei der Hardwarelösung trotzdem Vorteile. Das alles seinen Preis hat und vor allem Zeit kostet, bis es funktioniert, ist dabei schon klar.

    Zur Zeit kostet der McCoi aber nur einen Teil dessen, was andere Öler auf die Geldbörse schlagen. Diese werden aber auch reichlich verkauft. Wenn ich mir dann aber den McCoi anschaue, würde ich diesen bei gleichem Preis wie die anderen Öler, immer noch deutlich vorziehen. Die bisherigen Ergebnisse mit dem McCoi schlagen jedenfalls bei weitem die Erfahrungen mit dem Scottoiler, den ich ein Jahr gefahren habe. Da alles Weiterentwickelt wird und für mich der McCoi einfach das beste Potential hat, sollte sich die Mühe lohnen. Jedenfalls kenne ich niemanden, der sich den McCoi wegen des Preises eingebaut hat. Allen geht es um die Technik und die würde auch bezahlt werden, wenn Ihr Umfang zunimmt. Schließlich ergeben sich daraus weitere Annehmlichkeiten und wenn die Technik irgendwann komplex auf einer Platine landet, gebe ich gerne wieder Geld dafür aus.

    Aber vielleicht ist es auch eher eine Idee, bei der man sich auch darüber Gedanken machen sollte, den McCoi nicht vielleicht professionell zu vermarkten und damit auch tatsächlich entsprechende Stückzahlen zu erreichen, die mit der derzeitigen Liebhabergemeinde nicht klappen. Jedenfalls habe ich schon viele Leute gesprochen (auch Moppedhändler), die die Existenz eines wegstreckenabhängigen und temparaturunabhängigen Ölers noch nicht richtig zur Kenntnis genommen haben. Alleine darin liegt ein ziemliches Potential, daß mich glatt reizen könnte, mich mit der Vermarktung näher zu befassen.

    Gruß
    Eggi
    Ich lebe ständig über meine Verhältnisse, aber noch lange nicht standesgemäß!!

  • Tachogeber als Reed ErsatzDatum19.05.2003 15:52
    Foren-Beitrag von eggi im Thema Tachogeber als Reed Ersatz

    Wenn ich mich hier nach längerer Pause mal wieder durch die Themen lese, werde ich wohl zum Winter den McCoi wieder aus meiner Bandit ausbauen. Denke mal, daß sich bis dahin vielleicht eine Version entwickelt hat, in der

    - eine Funktionskontrolle im Cockpit,Webmaster-Kommentar: ist in Arbeit, wird kommen (aber wann?) ;-)
    - eine externe Nachstellung des Hexschalters Webmaster-Kommentar: ist ist nicht geplant;-)
    - die Auswahl Regensensor oder Schalter und Webmaster-Kommentar: gibt's doch schon!
    - eine Anpassung auf verschiedene TachosignaleWebmaster-Kommentar: ist in Arbeit, wird kommen (aber wann?) ;-)

    enthalten ist. Für eine solche McCoi-Weiterentwicklung würde ich den Aufwand des Umbaus gerne in Kauf nehmen. Webmaster-Kommentar: Der Umbau beschränkt sich auf die Neuprogrammierung des Controllers! (Okay, und ein Widerstand muss noch rein,...;-)

    Da ich nicht unbedingt bewandert bin, was elektronische Signale und deren Auswertung angeht, aber durchaus Vorgänge logisch nachvollziehen kann, stellt sich beim Lesen für mich die Frage, warum eigentlich das Programm auf die verschiedenen Tachosignale angepaßt werden muß. Nach meinem Verständnis geht es hier inzwischen um eine Schaltung, welche jedes Tachosignal auswerten kann. Um nicht jedem einzelnen McCoi-Interessenten eine eigene Programmversion erstellen zu müssen, wäre es doch eigentlich besser, wenn die Auswertung des Tachosignals über eine eigene Einstellung für die Anzahl der Tachimpulse (z.B. Hexschalter wie bei der Wegstreckeneinstellung) verfügt und somit immer nur die gleiche Signalanzahl vom Öler verarbeitet werden muß. Eine Unterdrückung überzähliger Impulse sollte doch machbar sein und macht den McCoi auch flexibler für die verschiedensten Motorräder, ohne ständige Programmanpassungen.

    Gruß
    Eggi
    Ich lebe ständig über meine Verhältnisse, aber noch lange nicht standesgemäß!!

  • Eine kleine Kontrolle für einen funktionierenden Öler kann sicherlich nicht schaden! Würde ich auch glatt nachrüsten.

    Gruß
    Eggi
    Ich lebe ständig über meine Verhältnisse, aber noch lange nicht standesgemäß!!

  • FeuchtesensorDatum08.05.2003 11:07
    Foren-Beitrag von eggi im Thema Feuchtesensor

    Generell ist die Möglichkeit eines Ersatzes für den Feuchtesensor eine gute Sache. Da ich noch nicht bei Regen unterwegs war, habe ich noch keine Erfahrungswerte mit der Zuverlässigkeit. Da die aber sicherlich sehr mit dem Einbauort zusammen hängt, kann der Schalter sicher manchmal besser sein.

    Die Sache mit dem Poti ist ja die Technik vom CLS-Öler und dort auch sinnvoll. Für den McCoi ist das aber eigentlich unsinnig, da der ja nach Strecke arbeitet und auch von verschiedenen Temparaturen nicht so beeinflußt wird, wie die Schwerkraftöler. Allerdings hatte ich den Gedanken, den Hex-Schalter von außen zugänglich zu machen, wodurch man dann schneller auf die Wegstrecke zwischen den Schmierintervallen Einfluß nehmen kann. Das entspräche auch eher der Funktion des Potis beim CLS. Habe da allerdings noch nicht genau nachgeforscht, ob es auch einen wasser- / feuchtedichten Hex-Schalter gibt.

    Gruß
    Stephan

Inhalte des Mitglieds eggi
Anfänger
Beiträge: 6
Ort: nähe HaHa (Hamburg)
http://www.mccoi.de
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz