Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Informations-Forum für den -Kettenöler
Ab sofort bitte alle neuen Beiträge und Antworten in das neue Forum!!!
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 213 Mitglieder
640 Beiträge & 91 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Hallo zusammen!
    Das Problem bin ich folgendermaßen angegangen. Ich wollte einen Fahrradtacho an meinem Mopped haben (hauptsächlich der Uhrzeit wegen). Die Impulse dafür kommen von einer kleinen Schaltung, die sowohl den McCoi als auch den Tacho versorgt. Der Stromanschluß der Schaltung ist parallel zum IC geklemmt. Sobald der Tacho nicht mehr funktioniert kann also auch der McCoi nicht mehr funktionieren (RHEED-Kontakt funktioniert nicht, kein Saft). Ich denke das sind die Hauptfehlerquellen, die Elektronik wird wohl so schnell nicht kaputt gehen. Kosten: ca. 60 Cent und ein paar Kabel. Habe die Schaltung schon einmal gepostet aber war wohl kein Interesse da. Wer sich selber schlau machen will: wenn ich mich recht erinnere braucht man ein IC 4066 (CMOS) oder 4016 und einen Widerstand (100k). Das war's. Das Datenblatt ist schon fast selbsterklärend. Funktioniert bei mir mit einem Sigma-Tacho übrigens bestens.
    Grüße,
    Claus.

  • Nachtropfen über NachtDatum08.04.2003 09:49
    Foren-Beitrag von Claus im Thema Nachtropfen über Nacht

    Hallo zusammen. Ich fürchte ich muß auch mal ein paar Antworten geben:
    Also, das Conrad-Ventil müßte gehen. Ich würde allerdings nicht die Feder längen, sondern vielmehr ein paar Unterlegscheiben so zurechtfeilen (am besten einen Stapel auf einer Schraube mit Mutter sichern und ab in die Bohrmaschine, dann mit Feile bearbeiten -> Drehbank ), daß man sie in das Ventil reinlegen kann. Ich probierte allerdings zu viel mit Wasser rum, und dann war das Ventil verrostet. Kugelschreiberfedern könnt ihr vergessen, auf Dauer funktioniert das nicht.
    Vorher habe ich mir Unmengen an Fahrradventilen besorgt. Ihr könnt mir glauben: es gibt kein passendes für die SK16; aber es gibt eine Möglichkeit, sich ein geeignetes zu basteln. Es gibt ein Fahrradventil, das nicht gekapselt ist. Der Verschlußnippel ist an einem Stift durch das eigentliche Ventil befestigt, zylindrisch und von der anderen Seite frei zugänglich. Das Ventil abfeilen (mit obiger Methode), ein passendes Messingröhrchen draufpressen und verlöten. Den Schlauchanschluß (Gewindeseite) sollte man übrigens auch abfeilen und am besten noch mit Schleifpapier nachbearbeiten. Dann nimmt man noch ein (irgendein) Fahrradventil (als Schlauchanschluß), baut den Stöpsel daraus aus, präpariert es ansonsten wie das andere und passt es so an, das man es von der anderen Röhrchenseite reinpressen KÖNNTE. Was jetzt noch fehlt ist die Feder. Da passte allerdings die aus meinem Conradventil ganz ausgezeichnet. Also rein und zugelötet. So erstellt man ein Ventil, welches absolut dicht ist(sogar für Wasser)und nicht rosten kann. Es ist seit zwei Wochen eingebaut und nachtropfen tut nichts. Ist allerdings ziemlich viel bastelei....
    Noch ein Tipp für die Ölaustrittsöffnung: ich habe das Röhrchen komplett zugelötet und dann seitlich mit einem 0,8mm Bohrer zwei Löcher reingebohrt. Funktioniert eigentlich ganz gut.
    Grüße,
    Claus.

  • Tachogeber als Reed ErsatzDatum07.04.2003 13:35
    Foren-Beitrag von Claus im Thema Tachogeber als Reed Ersatz

    Hallo zusammen!
    Habe mir eine kleine Schaltung gebastelt, bei der durch ein REED-Relais bis zu 4 Komponenten angesteuert werden können (McCoi, Fahrradtacho, etc...). Sollte natürlich auch umgekehrt gehen (Motorradtacho -> McCoi). Bauteilekosten ca. 50 Cent. Bei Bedarf könnte ich einen kleinen Schaltplan zur Verfügung stellen.
    Grüße,
    Claus.

Inhalte des Mitglieds Claus
Anfänger
Beiträge: 3
http://www.mccoi.de
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz