Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Informations-Forum für den -Kettenöler
Ab sofort bitte alle neuen Beiträge und Antworten in das neue Forum!!!
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 213 Mitglieder
640 Beiträge & 91 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • RückschlagventilDatum06.05.2003 19:24
    Foren-Beitrag von muecke im Thema Rückschlagventil

    Hoi!

    leg noch 'ne Tube Loctite dazu, weil das Ventil zieht an der Verschraubung Nebenluft. Mit der Original-Dichtung ist da nix zu reißen.

    Gruß,
    Mücke

  • Verzweiflung: Leitung läuft leer!Datum26.04.2003 13:59
    Foren-Beitrag von muecke im Thema Verzweiflung: Leitung läuft leer!

    Hoi!

    nachdem schon so viele Leute ihren Senf dazugegeben haben, versuche ich mich auch mal.

    Den "Blue-Line" Schlauch habe ich ohne Probleme auf die Anschlüsse der SK16-Pumpe bekommen. Etwas mit Spülmittel benetzt und ein wenig gefummelt - fertisch! Geht auch ohne Warmmachen. Probleme wegen Überdehnung habe ich bisher keine festgestellt, der Silikonschlauch kann 'ne Menge ab.
    Den Schlauch an Pumpe & Co. mit Kabelbinder zu fixieren halte ich für keine gute Idee. Wie Obelix schon sagt, hast du gute Chancen, dass am Verschluss Luft reinkommt. (ich hab bei Pumpe, Ventil und Messingrohr den Schlauch einfach nur genügend weit raufgeschoben, ist alles staubtrocken)

    @BÄR: genau das Problem hatte ich auch: die Leitung bis hoch zu Pumpe lief bei längerer Standzeit leer. Also flugs das Conrad-Rückschlagventil besorgt, Feder gelängt und eingebaut. Das Ergebnis war, dass es immer noch tropft - aber jetzt lief die Leitung nur noch bis zum Ventil leer. Ich vermute mal, bei dir ist es dasselbe?.
    Bei mir war es so, dass das Rückschlagventil Luft gezogen hat. Nämlich da, wo es verschraubt ist. Die Dichtung ist Murks! Dicht ist das Ventil erst, seit ich die Verschraubung mit Loctite versiegelt habe. Abschließend das System sorgfältig entlüftet (erstaunlich, wieviel Luft sich in Ventil und Pumpe versteckt) und es hat sich ausgetropft. So wie's sein soll!

    tschö,
    Mücke

  • ÖlsortenDatum22.04.2003 10:31
    Foren-Beitrag von muecke im Thema Ölsorten

    Moin!

    Vergiss das Bio-Öl. Das Bio-Zeugs greift die O-Ringe an und du kannst die Kette wegschmeißen.
    Kettensägenöl immer ohne Bio!

    Gruß,
    Muecke

  • Tachogeber als Reed ErsatzDatum22.04.2003 10:25
    Foren-Beitrag von muecke im Thema Tachogeber als Reed Ersatz

    @bml: Nein

    Wenn du die Schaltung fliegend oder auf Lochraster bauen willst, nimmst du statt der 2N7002 besser die 2N7000-Transistoren. Den Grund erkennst du beim Blick ins Datenblatt.

    In Antwort auf:
    den Wert für den Reifenumfang im Assemblerlisting durch die Anzahl Tachoimpulse teile

    irgendwie missverständlich geschrieben... Ich nehme an, du meinst einen Vorteiler wie in deinem Listing (Beitrag vom 31.03.2003). Das ist ok.
    Viel Spaß beim basteln!

    Gruß,
    Muecke

  • Tachogeber als Reed ErsatzDatum10.04.2003 11:50
    Foren-Beitrag von muecke im Thema Tachogeber als Reed Ersatz

    Hi Werner,

    ist richtig, der Atmel triggert auf 1-0-Flanke. Die Unterscheidung habe ich nur vorgesehen, um den Eingang an alle möglichen Signale vom Tacho-Geber anpassen zu können. (Damals hatte ich noch nicht am Mopped gemessen und die Schaltung sollte halt möglichst universell werden) Sie ist nicht wirklich notwendig, da vom Geber nach einer 1-0-Flanke immer eine 0-1 kommen muss. Ist sozusagen für die Schönheit und zur Vermeidung unnötiger Querströme, wenn der Int.eingang durch das Tachosignal im Stand ständig auf '0' gezogen wird.

    ciau,
    Mücke

    ps. Danke, Steffen!

  • Tachogeber als Reed ErsatzDatum10.04.2003 11:09
    Foren-Beitrag von muecke im Thema Tachogeber als Reed Ersatz

    Sch*** FortuneCity, warum rücken die das Bild nicht raus?!

    Wer statt einem Schaltplan nur ein Werbelogo oder gähnende Lehre sieht, möge hier klicksen.

  • Tachogeber als Reed ErsatzDatum09.04.2003 17:52
    Foren-Beitrag von muecke im Thema Tachogeber als Reed Ersatz

    Moin Moin!

    Hier mal ein Zeitvertreib fürs Osterfest!

    Mit der Schaltung sollten eigentlich alle glücklich werden. Funktioniert mit Rheed-Kontakt und allen denkbaren Tacho-Signalen (außer Tachowelle )
    Die Erweiterung der McCoi-Platine ist nicht das Problem. Nur müsste halt jeder nochmal zwecks Anpassung an die eigenen Bedürfnisse auf der Platte rumbrutzeln...

    @Steffen: die Anpassung an mehrere Impulse über einen externen Zähler ist ähm... unelegant . Wie weiter oben angedeutet, brauchst du nur wenige Zeilen im Quelltext ändern! Reserven hat der Controller genug und das umprogrammieren sollte auch von absoluten Laien machbar sein.

    Gruß,
    Mücke

  • Tachogeber als Reed ErsatzDatum02.04.2003 15:31
    Foren-Beitrag von muecke im Thema Tachogeber als Reed Ersatz

    Moin!

    Warum einfach, wenn es auch umständlich geht?

    Also, Tachosignal anstelle Reed-Kontakt funktioniert wunderbar und Rückwirkungen auf den Tacho selbst sind nicht zu befürchten. Voraussetzung ist natürlich, dass das Tachosignal durch den McCoi nicht belastet wird. Eine FET-Eingangsstufe z.B. ist sehr hochohmig und schützt den Atmel gleichzeitig vor evtl. Überspannungen. --> Tip für Erweiterung McCoi!

    6 Impulse pro Radumdrehung sind für den Atmel überhaupt kein Problem. Schafft der locker! Hondas Doppel-X liefert ca. 72 (zweiundsiebzig) Impulse pro Umdrehung. Bei 300km/h macht das ca. 300µs/Puls (wenn ich mich nicht vertan habe). Meine Interrupt-Behandlung braucht grob geschätzt weniger als 20µs. Bleibt genügend Zeit, dass der Controller noch ein Käffchen trinken kann...

    tschö, und noch viel Spaß beim basteln!
    Mücke


  • FeuchtesensorDatum02.04.2003 11:23
    Foren-Beitrag von muecke im Thema Feuchtesensor

    Moin!

    Habe meinen McCoi letzten Sommer zusammengebraten und ans Mopped gebastelt. Fazit: Schmieren tut er, das Wetter ist ihm aber egal! Denn der Sensor hält (leider) nur von 12 bis Mittag. :-(

    Soll heißen, er ist sehr schmutz- und auch wärmeempfindlich. Den "Labortest" beim Zusammenbau (anhauchen) hat er bestanden, am Mopped tut er nach mehreren Monaten nix mehr. Achso, eingebaut habe ich den Sensor im Abluftbereich des Kühlers. Keine Ahnung, ob es da wärmer als 60°C ist. Hab den Sensor bei einer 2-stündigen Regenfahrt gebadet, angezeigt hat er aber nix! Der anschließende Dampf-Test über dem Wasserkocher hat dem Sensor den Rest gegeben.

    Gruß

    ps. Lt Hersteller verträgt der Sensor keinen Schmutz! also wo am besten einbauen? Dass er unter der Sitzbank genug Feuchtigkeit mitbekommt, wage ich zu bezweifeln.

Inhalte des Mitglieds muecke
Anfänger
Beiträge: 9
http://www.mccoi.de
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz