Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Informations-Forum für den -Kettenöler
Ab sofort bitte alle neuen Beiträge und Antworten in das neue Forum!!!
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 1.198 mal aufgerufen
 Bauteile elektronisch
Jürgen Offline

Anfänger

Beiträge: 8

19.03.2003 13:50
Reed Kontakt Antworten

Hat jemand Erfahrung bei der Nutzung des Reed Kontaktes gleichzeitig für den McCoi und einem Sigma Tacho? Geht das Problemlos?

webmaster Offline

Elektronik-Guru


Beiträge: 218

19.03.2003 14:51
#2 RE:Reed Kontakt Antworten

Hi Jürgen!
Ich habe zwar keine eigenen Erfahrunge damit, aber wie ich mir habe sagen lassen, musst Du eine Diode (1N4148) in die Leitung einbauen, damit es keine ... Rückkopplung / Störsignale(?) zum Tacho hin gibt. - Mehr weiss ich dazu auch nicht!?!

Gruss Steffen

Gut geschmiert ist halb gewonnen

Werner Offline

Brutzel-Knappe

Beiträge: 40

19.03.2003 16:24
#3 RE:Reed Kontakt Antworten

Ich habs nicht getestet, aber vom Sigma wird allgemein berichtet, daß er empfindlich auf fremde Speisungen am Reedkontakt reagiert. Letztendlich wird man das ausprobieren müssen und einfach parallelschalten wird vermutlich nicht funktionieren.

Der Sigma wird mit 2 Knopfzellen betrieben. Damit liegt die Speisespannung für den Reed bei max. 3V. Der MCCoi speist mit 5V. (Kann der Sigma das ab?)
'ne andere Möglichkeit wäre, die Speisung nur dem Sigma zu überlassen und nur den Pegel auszuwerten. Dafür müßte im Quellcode des McCoi der Pullup-Widerstand für den Pin PD2 abgeschaltet werden und es stellt sich die Frage, ob der High-Pegel des Sigma ausreicht um den Reed-Eingang des McCoi zuverlässig zu triggern. Zudem ist der Reed-Stromkreis des Sigma sehr hochohmig ausgelegt um den Stromverbrauch gering zu halten, wodurch die Leckströme aus dem Eingang des McCoi die Speisespannung des Sigma beeinflussen.